Kranich, Karin (Vortrag, 22.6.2013, 11:30, Gewi Sitzungszimmer)

0

May 31, 2013 by Helmut W. Klug

Das Tegernseer Wirtschaftsbuch: Diätetik im Jahreslauf 

Dem Mittelalter wir immer wieder eine besonders enge Verknüpfung von Kulinarik und Saisonalität sowie Diätetik und Jahreszeit zugeschrieben. Unterschiedliche Quellen geben entsprechende Hinweise: Regimina sanitatis führen in die idealtypische, eher theoretische Diätetik, Rechnungsbücher und andere Wirtschaftsquellen bringen uns näher an die Praxis.

Mit dem sogenannten Tegernseer Wirtschaftsbuch liegt eine Quelle vor, die ganz ausgeprägt am Jahreslauf orientiert ist und besonders durch einen Teil mit Speisenlisten und einen Teil mit Kochrezepttexten direkte Einblicke in den kulinarischen und diätetischen Alltag des 40köpfigen Konvents des Klosters Tegernsee gewährt.

Der Vortrag wird sich darauf konzentrieren, diese Quelle im Detail vorzustellen und die Tegernseer Kulinarik und Diätetik im Jahreslauf nachzuzeichnen.

 


0 comments

Sorry, comments are closed.

Tagungsthema:

Kochrezepttexte sind nicht nur als simple Anleitungen zur Herstellung von Speisen zu lesen, sondern transportieren wichtige Informationen zur Krankheits­prävention, die im Mittel­alter im Zentrum einer ganzheitlichen Gesundheitslehre stand und der ein besonders hoher Stellen­wert im gehobenen Alltagswissen zukommt.

Es verwundert daher nicht, wenn mittelalterliche 'Kochbücher' in der Regel nicht dem Umfeld der Küche, sondern dem Umfeld der praxisorientierten Medizin und dem so genannten 'Haushaltswissen' des 'treusorgenden Hausvaters' zuzuschreiben sind.

Darüber hinaus können diese Texte auch als 'Leittexte' für die Wege der Wissensvermittlung und der Wissenstransformation von der Antike bis in die Frühe Neuzeit gelten. Sie nehmen medizinische Theoreme der Antike auf, werden angereichert durch Impulse aus der orientalischen Medizin des Mittelalters und greifen in ihrer Anleitung zur praktischen Umsetzung auf die Ressourcen Mittel­europas zurück. – Kurz gesagt, es handelt sich um kulturhistorisch multipel aufschlussreiche Texte.